Erste Schritte für erfolgreiche zielgerichtete Instagram-Posts

Instagram-Posts

Das wichtigste für jedes Unternehmen, ganz gleich welcher Größe, ist erstmal die detaillierte Definition der Zielgruppe (ZG). Das ist deine Basis für alle Instagram-Posts.

Bitte sage jetzt nicht, dass alle deine ZG sind…, weil ich dich dann mit meiner Information ent-täuschen werde.
Wenn du alle erreichen möchtest, wirst du niemanden erreichen.

Wähle deine Zielgruppe so exakt wie möglich. Gerade für Instagram-Posts

Wenn dir eine ZG nicht reicht, füge noch maximal eine zusätzliche hinzu. Später, wenn du die benannte ZG erreicht hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du eine weitere benötigst, was eher unwahrscheinlich sein wird.

Wie finde ich meine Zielgruppe?

Schau dir deine vorhandenen Kunden an, Lieblingskunden oder auch Wunschkunden, definiere sie so genau wie möglich: Geschlecht, Alter, Berufsgruppen, Hobbies, Interessen, Musik- und Filmvorlieben, Sport, Fortbewegungsmittel, Stadt- oder Landmensch, Trink- und Essgewohnheiten, Finanzen, Reisen (Wellness, Sädte, Land usw.), Single oder Familienmensch usw.
Überlege dir auch WO sich deine ZG aufhält. Gibt es eine bestimmte Region oder Stadt?

Nach dieser Grundlagenanalyse kannst du deine Werbestruktur aufbauen.

Du entwickelst Beiträge, die Antworten liefern auf die Bedürfnisse deiner individuellen Zielgruppe. Einfach Perfekt!

  1. Wähle ein attraktives Bild, das den Inhalt deines Beitrags wiederspiegelt.
  2. Schreibe einen leicht verständlichen Text, der Lust auf mehr macht.
  3. Damit dein Beitrag auch gefunden wird, ist das Wichtigste, die passenden und zielgruppengerechten # (Hashtags) zu verwenden. Verwende für jeden neuen Beitrag möglichst 50% andere # (= Schlagwörter), also nicht immer die gleichen.
  4. Wähle entweder deinen Wirkungs-Ort oder einen zielgruppenrelevanten Ort. Du kannst jedem Post einen anderen Ort zuordnen.

Jetzt noch ein sehr wichtiger Punkt, um die beste Reichweite zu erzielen:

Die richtige Zeit zum Posten

Poste immer dann, wenn deine ZG online ist. Wenn deine ZG eher nachts arbeitet, macht es keinen Sinn deine Post gegen Mittag zu veröffentlichen, da dann deine ZG sich ausruhen wird.

Probiere unterschiedliche Tage und Uhrzeiten aus, bis du ein Gefühl für deine ZG bekommst. Falls du dann immer noch nicht die ideale Zeit entdeckt hast, gibt es die etwas arbeitsintensivere Möglichkeit: stündlich posten, immer den gleichen Post, und der Post mit den meisten Reaktionen zeigt dir dann die ideale Zeit, an der deine ZG online ist.

Der letzte Punkt: Regelmäßig posten! Je nach ZG kann das öfter am Tag sein, oder drei mal die Woche, ganz gleich wie oft du schließlich Beiträge veröffentlichst, Hauptsache regelmäßig.

Solltest du Ideen, speziell für deine Branche für Postbeiträge benötigen, dann schreibe mir einfach!